Öffentlicher Nahverkehr verbessert sich

Wünsche der Marienborner werden von den Verkehrsbetrieben umgesetzt

Marienborn. „Mit dem Start der Mainzelbahn wird es für Marienborn im Dezember 2016 zahlreiche Änderungen im öffentlichen Nahverkehr geben“, erläutert Ortsvorsteher Dr. Claudius Moseler (ÖDP) in einer Bilanz der Gespräche mit den Verkehrsbetrieben. So konnte sichergestellt werden, dass die Buslinie 70 auch weiterhin durch den gesamten Marienborner Ortsteil fährt. Dies bedeutet konkret, dass die 70 über den Borner Grund, die Kardinal-von-Galen-Straße, die Pfarrer-Dorn-Straße und den Sonnigen Hang über Hans Böckler-Straße und St. Bernhard in Bretzenheim Richtung Mainzer Altstadt (Höfchen) fährt. „Unser mittelfristiges Ziel ist aber, dass die Endhaltestelle an den Marienborner Bahnhof in der Achardstraße kommt, um dort die entsprechende Verknüpfung aller Verkehrsträger zu gewährleisten“, betont Ortsvorsteher Moseler. Derzeit ist die Endhaltestelle der Linie 70 in der Pfarrer-Dorn-Straße vorgesehen. Auch mit der Mainzelbahn ergeben sich alte und neue Direktverbindungen, so zum Lerchenberg, aber auch Richtung Schillerplatz/Hechtsheim und Neustadt/Gonsenheim/Finthen. „Wir werden auch in Zukunft darauf achten, dass der Öffentliche Nahverkehr in Marienborn für die Bedürfnisse unserer Einwohner auch in ausreichender Dichte angeboten wird. Und sollte etwas nicht optimal für die Fahrgäste funktionieren, müssen wir entsprechend nachbessern“, so Moseler abschließend.