Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Besetzung der Ortsverwaltungen

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Marienborn am 19.11.2015

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, in Zukunft mehr Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter für die Ortsverwaltungen zur Verfügung zu stellen. Im Konkreten geht es uns um die Bereitstellung von ausreichenden Vertretungskräften („Springerkräfte“) für die Arbeiten des Bürgeramtes in den Ortsverwaltungen.

Begründung:

Die Ortsverwaltung war vor einigen Wochen wieder zwei Wochen am Stück geschlossen, da keine Vertretungskräfte verfügbar waren. Die Ortsverwaltung Bretzenheim übernahm dankenswerterweise z.B. die Ausgabe der Ausweise.

Eigentlich ist vereinbart, dass in Fällen von Krankheit oder Urlaub seitens der Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter die Ortsverwaltungen dann mindestens zwei Tage in der Woche mit den Vertretungskräften besetzt werden. Dies muss aus Sicht des Ortsbeirates Marienborn auch grundsätzlich sichergestellt werden.

Die Stadt Mainz, aber auch Marienborn, haben in den letzten Jahren einen deutlichen Einwohnerzuwachs zu verzeichnen. Dies bedeutet auch Mehrarbeit für die Ortsverwaltungen und das Bürgeramt. Daher müssen auch die erforderlichen Stunden und damit entsprechendes Personal dem Bürgeramt und vor allem auch den Ortsverwaltungen zur Verfügung gestellt werden. Hinzu kommt, dass es immer wieder Neuerungen gibt, z.B. im Bereich des Meldewesens, die auch zwangsläufig zu erheblicher Mehrarbeit führt.

Andrea Steffen-Boxhorn,
Fraktionssprecherin

Zurück