Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Sanierung der Straße Im Borner Grund - Anfrage

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Marienborn am 29.01.2014

Der Borner Grund ist mittlerweile ein Flickenteppich. Was aber viel schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass die Straße nicht für den regelmäßigen Busverkehr ausgelegt ist und mittlerweile durch die Erschütterungen der angrenzenden Gebäude nicht nur die Lebensqualität in Mitleidenschaft gezogen wird, sondern auch die Gebäude selbst Schäden davon tragen. Daher ist beim Neubau der Straße das entsprechende Fundament sachgerecht auszulegen.

Auch die Schäden im Bereich der Bushaltestellen sind enorm. Neben Spurrillen haben sich die Bordsteinkanten verschoben, so dass sie mittlerweile Stolperfallen darstellen.

Die Stadtverwaltung ist daher aufgefordert, die Straße Im Borner Grund umfassend und sachgerecht auch mit besonderem Blick auf den Öffentlichen Nahverkehr (Schwerlastverkehr > 40 t) zu sanieren. Diese Sanierung ist von der Brückeneinfahrt aus Richtung Bretzenheim bis zur Bahnunterführung Richtung Lerchenberg erforderlich.

Wir fragen daher an:

1. Wann kann mit einer Sanierung des Borner Grundes gerechnet werden? Mit welcher Priorität steht die Maßnahme auf der städtischen Straßensanierungsliste?
2. Wie hoch sind die Kosten bei einer o.a. umfassenden Sanierung?
3. Kann der Umbau der Straße in einigen Bereichen zu einer verkehrsberuhigten Zone erfolgen? Welche Voraussetzungen sollten hier gegeben sein?
4. Wäre die Verwaltung bereit, für die Sanierung und Neugestaltung des Borner Grundes eine Bürgerbeteiligung durchzuführen?

Dr. Claudius Moseler & Josef Deibele

Zurück