Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Wasseranschluss für den Grillplatz in Marienborn

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Marienborn am 15.05.2013

Der Grillplatz in Marienborn wird gerne von Marienbornern und Auswärtigen für Grillfeste genutzt. Leider fehlen dem Grillplatz eine fest installierte Toilettenanlage und ein Wasseranschluss. Daher wurde in den vergangenen Jahren immer wieder ein gemietetes mobiles Toilettenhäuschen aufgestellt. Ein Wasseranschluss ist aber immer noch Fehlanzeige. Eine solide Lösung in Form einer Toilettenanlage mit Wasseranschluss würde u.E. die Einnahmen durch den Grillplatz erhöhen und die Mietkosten für die mobile Toilette auf Dauer überflüssig machen. Daher würden sich solche Überlegungen mittelfristig auch finanziell lohnen.

Wir fragen daher an:

1. Welche Erschließungsmaßnahmen für einen Wasseranschluss an geeigneter Stelle müsste man durchführen, um einen solchen Wasseranschluss herzustellen? Wie hoch belaufen sich schätzungsweise die Kosten?
2. Im Zugangsbereich des Grill- und Bolzplatzes befindet sich ein Abwasserkanaldeckel. Kann diese Abwasserleitung für ein Toilettenhäuschen mit Wasseranschluss genutzt werden?
3. Alternativ werden von verschiedenen Anbietern „ökologische Komposttoiletten“ angeboten, die gänzlich ohne Wasser- und Abwasseranschlüsse auskommen. Hat die Verwaltung mit solchen Lösungen bereits Erfahrungen gesammelt und wie werden diese beurteilt?
4. Würde die Verwaltung eine Lösung in Eigenleistung und mit Sponsoring entsprechend unterstützen? Welche Genehmigungen wären erforderlich, um eine Toilette mit/ohne Wasseranschluss einzurichten? Welche Ämter/Dezernate sind dafür zuständig?

Dr. Claudius Moseler & Josef Deibele

Zurück