Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Marienborner CDU und ÖDP vereinbaren Zusammenarbeit für die kommende Wahlperiode

Themen für Marienborn stehen

Marienborn. CDU und ÖDP werden in der bevorstehenden Wahlperiode wieder im Ortsbeirat Marienborn zusammenarbeiten. Als wesentliche Leitlinie formulieren die beiden Fraktionen den nachfolgenden Grundsatz: Eine erfolgreiche politische Arbeit erscheint uns nur dann möglich, wenn es zukünftig besser gelingt, den Sachverstand kommunalpolitisch interessierter Bürger, Gruppierungen und betroffener Anwohner in öffentlichen Veranstaltungen mit einzubeziehen. Dazu streben wir die Stärkung der Kompetenzen von Ortsbeirat und Ortsvorsteher, sowie mehr Bürgerbeteiligung im Stadtteil Marienborn an.

„Die von der Stadt Mainz vernachlässigten Interessen Marienborns müssen über den Ortsbeirat, den Ortsvorsteher und über den Stadtrat noch stärker bearbeitet werden“, betonen die beiden Parteivorsitzenden aus Marienborn, Daniel Noll (CDU) und Dr. Claudius Moseler (ÖDP)

Wichtige Kernpunkte der inhaltlichen Vereinbarung:
• Lärmschutz für Marienborn, sei es durch Autobahnlärm, Flug- oder Bahnlärm, Einhausungen an den Autobahnen im Rahmen des geplanten Ausbaus
• Erhöhung der Verkehrssicherheit (Tempokontrollen, Verkehrsberuhigung, u.ä.)
• Nachhaltige Dorferneuerung inklusive Sanierung maroder Plätze, Straßen und Wege
• Jährliche Bürgerversammlungen zu aktuellen Themen im Ort
• Erhalt und Ausbau von sozialen Angeboten (Centrum der Begegnung, Treffpunkt, Hausaufgabenbetreuung der Grundschule, offene Kinder- und Jugendarbeit, …)
• Bestmögliche Anbindung an den ÖPNV, auch nach dem Bau der Mainzelbahn sicherstellen
• Verbesserung Radweganbindung ans Umland und Fahrradstation in Marienborn
• Mehr Sauberkeit auf Straßen und Grünflächen und Erhalt des Grüncontainers
• Bessere Versorgung mit „schneller Internetverbindung“ und Waren des täglichen Bedarfs

Zu Stellvertretern von Ortsvorsteher Dr. Claudius Moseler (ÖDP), sollen in der Sitzung des Ortsbeirates am 24.09.2014, Daniel Noll (CDU) als erster Stellvertreter und Peter Mohr (ÖDP) als zweiter Stellvertreter gewählt werden.

Desweiteren möchte man für wichtige und zentrale Entscheidungen für Marienborn die einen großen Konsens im Ortsbeirat erfordern, eine Runde aller im Ortsbeirat vertretenden Fraktionssprecher (so genannter „Ältestenrat“) ins Leben rufen. Dieser soll bei Bedarf, mindestens aber einmal pro Jahr zusammenkommen. Dieser Vereinbarung wurde, durch die Vorstände der beteiligten Parteien, jeweils einstimmig zugestimmt.

Der Vertrag im Wortlaut

Peter Mohr von der ÖDP soll ebenfalls stellv. Ortsvorsteher werden

Zurück