Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Entwicklung des Durchgangsverkehrs

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Marienborn am 16.04.2008

Vor vielen Jahren war in Marienborn das Thema der hohen Verkehrsbelastung ein wichtiges kommunalpolitisches Thema. Es wurden umfangreiche Debatten geführt, verschiedene Verkehrszählungen durchgeführt und der Neubau der Querspange zwischen Klein-Winternheim und Lerchenberg realisiert. Konkrete verkehrsberuhigende Maßnahmen innerhalb von Marienborn sind immer wieder aus finanziellen Gründen gescheitert. Ebenso konnte die Schließung der Zufahrtsstraße „Pfaffenstein“ nicht umgesetzt werden.

 

Wir fragen daher an:

 

1. Wie haben sich die 24-Stunden-Werte der durchfahrenden Kraftfahrzeuge in den nachfolgenden Straßen in den letzten Jahren entwickelt? Wir bitten um eine Darstellung mehrer Werte vor und nach der Eröffnung der Querspange zu berücksichtigen:

 

- Am Haidenkeller

- Im Borner Grund/Richtung Lerchenberg

- Im Borner Grund/zwischen Pfarrer-Dorn-Straße und Zum Knechelsberg

- Im Borner Grund/zwischen Zum Knechelsberg und Autobahnbrücke

- Pfarrer-Dorn-Straße

 

2. Welche Zahlen liegen der Verwaltung mit Blick auf den Schwerlastverkehr vor?

 

3. Wie beurteilt die Verwaltung die vorgelegten Zahlen und welche zusätzlichen verkehrlichen Maßnahmen werden noch in Marienborn für sinnvoll gehalten?

 

Dr. Claudius Moseler & Josef Deibele

 

Zurück