Fahrradstationen „MVG mein Rad“ in Marienborn

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Marienborn am 23.01.2013

Mittlerweile wurden rund 100 Fahrradstationen von "MVG mein Rad" in Mainz errichtet, rund 80 davon auf Mainzer Stadtgebiet. In Presseberichten wurde inzwischen deutlich, dass in Lerchenberg, Drais und Ebersheim derzeit überhaupt keine Stationen aufgestellt werden (siehe AZ vom 12.10.2012). In unserer Anfrage 1248/2012 wurde uns mitgeteilt, dass derzeit für Marienborn Vorplanungen laufen. In einer Pressemeldung der MVG vom 19.12.2012 wird allerdings festgehalten: „…Deshalb werden wir nun beim Ausbau der bestehenden Stationen und Ergänzungen des Stationsnetzes die Priorität auf den Kernbereich der Stadt mit Neustadt und Altstadt legen.“

1. Liegen inzwischen bereits Standortplanungen für entsprechende Fahrradstationen in Marienborn vor?
2. Wann wäre die Verwaltung für eine in der Antwort auf die Anfrage 1248/2012 angekündigte Berichterstattung im Ortsbeirat bereit?
3. Ist die Verwaltung bereit, sich bei der MVG dafür einzusetzen, dass zunächst –wie an einigen Stellen durchgeführt- wenn nicht anders machbar eine mobile Station probeweise in Marienborn aufgestellt wird (siehe dazu auch Antwort 3 in Anfrage 1248/2012)?
4. Ist damit zu rechnen, dass auch in Marienborn wie in den o.a. Stadtteilen keine Station/en zugunsten der Innenstadt aufgestellt wird?