Marienbrunnen Marienborn – beschädigte Madonna

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Marienborn am 25.04.2018

Das Wahrzeichen von Marienborn, der Marienbrunnen mit Madonna im kleinen Reulchen (am Platz vor der katholischen Kirche), ist in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand. Seit gut sieben Jahren weisen der Ortsbeirat Mainz-Marienborn und die Ortsvorsteher auf den notwendigen Handlungsbedarf hin. In der Ortsbeiratssitzung am 02.03.2016 hat der Marienborner Ortsbeirat in einem gemeinsamen Antrag die dringend notwendige Sanierung des Marienborner Marienbrunnens und der Madonna gefordert. Darüber hinaus wurden Maßnahmen zur Verkehrssicherheit gefordert. Ende 2016 fand eine entsprechende Protestaktion des Ortsbeirates statt, der zu großer Presseresonanz führte. Im März 2017 führte dann Ortsvorsteher Dr. Claudius Moseler Gespräche mit den zuständigen Dezernentinnen. Offenbar Mitte 2017 ist dann der Kopf des Jesuskindes bei der Madonna abgebrochen und (bisher) verschwunden; er müsste nun rekonstruiert werden. Konkrete Maßnahmen stehen weiterhin aus. Es wird daher nun nochmals Alarm geschlagen, dass entsprechende Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen für das Wahrzeichen erfolgen.

1. Wie ist der augenblickliche Sachstand zur Sicherung und Sanierung des Kulturobjektes?
2. Wie kann die Sanierung des Marienbrunnens, insbesondere der beschädigten Madonna, finanziert werden?

Andrea Steffen-Boxhorn,
Fraktionssprecherin