Resolution zum weiteren Umbau des Marienborner Bahnhofs

Antrag zur Ortsbeiratssitzung am 19.09.2007

1. Die Deutsche Bahn AG wird gebeten, möglichst schnell die Planungsarbeiten für den zweiten Bahnsteig für den Marienborner Bahnhof aufzunehmen, um damit den stündlichen Takt in beide Richtungen wieder zu gewährleisten. Dazu soll die Bahn gemeinsam mit dem Ortsvorsteher und dem Ortsbeirat Gespräche mit den benachbarten Anwohnerinnen und Anwohnern führen. (Leider sind alle Anregungen aus technischen Gründen gescheitert, in der Übergangszeit den alten Bahnsteig am Bahnhofsgebäude zu nutzen.)

2. Die Deutsche Bahn AG sollte umgehend einen Fahrkartenautomaten auf dem neu gebauten Gleis 2 errichten, denn derzeit können Fahrgäste dort keine Fahrkarten kaufen. Damit könnten sie den Zug nur ohne gültigen Fahrausweis betreten.

3. Die Mainzer Verkehrsbetriebe werden gebeten sicherzustellen, dass nach kompletter Fertigstellung der neuen Bahnsteige die Buslinie 70 in der Achardstraße eine Bushaltestelle erhält und mit dem Bahnverkehr sinnvoll vertaktet wird (siehe dazu auch Nahverkehrsplan Mainz).

Seit vielen Jahren besteht im Ortsbeirat Marienborn ein Konsens, den öffentlichen Nahverkehr (Busse und Bahnen) zu fördern und das Angebot für den Stadtteil immer weiter zu verbessern. Mit einer künftigen Verknüpfung der Buslinie 70 mit dem Bahnverkehr ergibt sich eine Verbindung zwischen den rheinhessischen Ortschaften und dem Mainzer Lerchenberg mit seinen vielen Arbeitsplätzen (u.a. ZDF; Verlagsgruppe Rhein Main) sowie in Richtung Bretzenheim (Gutenbergcenter). Würde es bei der jetzigen Situation bleiben, wären die jetzigen Investitionen der Bahn sinnlos.

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.