Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Verkehrsschild Zweirad-Überholverbot

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Marienborn am 27.09.2023

Auf Beschluss des Ortsbeirates (Antrag 0657/2022) wurde zum Schutz vor allem von Radfahrern das Verkehrsschild 277.1 „Zweirad-Überholverbot“ (Verbot des Überholens von einspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträdern mit Beiwagen) durch die Verwaltung auf der Straßenbrücke zwischen Marienborn und Bretzenheim aufgestellt. Allerdings wurde es auf der anderen Straßenseite Richtung Marienborn aufgestellt, was aber ebenfalls sinnvoll erscheint. Beim Rundgang der Verkehrskommission am 17.01.2023 wurde dies noch einmal so zwischen Verwaltung und Ortsbeiratsmitgliedern vereinbart.

Wir fragen daher an:

1. Warum wurde dieses Schild nun in Richtung Marienborn/Verkehrsinsel aufgestellt und nicht wie beantragt in Richtung Bretzenheim?
2. Wäre die Verwaltung bereit, das Verkehrsschild 277.1 nun auch Richtung Bretzenheim zu ergänzen, auch weil dort kein Schutzstreifen existiert?
3. Auf welchem Streckenabschnitt ist das vorhandene Verkehrsschild hier im konkreten Fall zu beachten?

gez. Andrea Steffen-Boxhorn
Fraktionssprecherin

Zurück