Wendeschleife im Neubaugebiet „MA 15 Hinter den Wiesen“

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Marienborn am 26.03.2014

Im Bebauungsplan „MA 15 Hinter den Wiesen“ ist zwischen der Kardinal-von-Galen-Straßen und der Franz-Anton-Hermann-Straße eine Wendeschleife vorgesehen. Diese wäre u.a. dazu geeignet, dass in diesem Bereich eine Endhaltestelle einer Buslinie (z.B. der Linie 70 nach dem Bau der Straßenbahn) eingerichtet wird.

Dazu heißt es auch in der Begründung zum Bebauungsplan auf Seite 8: „Sofern das Baugebiet zu einem späteren Zeitpunkt jedoch erweitert bzw. eine Umsteigeanbindung zwischen der Regionalbahnlinie Mainz-Alzey und der Linie 6 ermöglicht werden sollte, verändert sich aber die derzeitige Kostenprognose und das wirtschaftliche Ergebnis wird verbessert. Für diesen Fall ist die Buswendeschleife/-endhaltestelle in Höhe des Bahnhofs vorgesehen und entsprechend dimensioniert“

1. Ist die Anlage der Wendeschleife beim Ausbau der Kardinal-von-Galen-Straße berücksichtigt?
2. Sieht die Verwaltung die Nutzung der Wendeschleife z.B. für eine Endhaltestelle einer Buslinie noch als sinnvoll an? Gibt es hierzu entsprechende aktuelle Stellungnahmen der Mainzer Verkehrsbetriebe?