Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Feste Stadtteilhelferin bzw. Stadtteilhelfer für Marienborn

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Marienborn am 24.04.2024

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, zu überprüfen, ob für Marienborn nicht grundsätzlich eine feste Stadtteilhelferin bzw. fester Stadtteilhelfer eingestellt werden kann. Dazu sollte der Stellenplan der Stadt Mainz entsprechend angepasst werden.

Begründung:

Derzeit werden die Stellen der Stadtteilhelferinnen und Stadtteilhelfer über Förderprojekte finanziert. Meist muss dann nach einer Zeit von fünf Jahren die Stelle neu vergeben werden. Dabei gehen dann für den Stadtteil wertvolle örtliche Kenntnisse verloren, wenn der/die eingearbeiteten Stadtteilhelferinnen bzw. Stadtteilhelfer nicht mehr weiter beschäftigt werden können. Diese unterstützen die ehrenamtlichen Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher bei der täglichen Arbeit.

Die Stadtteilhelferinnen und Stadtteilhelfer sind aber vor allem wertvolle Unterstützer im Stadtteil für alles, was die Stadtverwaltung nicht mehr an örtlichen und schnellen Dienstleistungen erbringen kann. Dazu zählen beispielsweise Botengänge, Postverteilung für Ortsverwaltungsveranstaltungen, Reinigungsaktionen, Grünrückschnitt, Pflege von öffentlichen Flächen, Hausmeisterarbeiten in der Ortsverwaltung (soweit einfache Tätigkeiten), Hilfen z.B. beim Aufbau und Durchführung der Kerb, zusätzliche Anwesenheit bei den Öffnungszeiten der Bürgerdienste und Kontrollgänge im Stadtteil.

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.

gez. Andrea Steffen-Boxhorn
Fraktionssprecherin

Zurück