Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Kindergartensituation in Marienborn

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Marienborn am 19.01.2005

Aufgrund regelmäßiger Anfragen von betroffenen Eltern zum Kindergarten in Marienborn ergeben sich immer wieder offene und aktuelle Fragestellungen.

 

Wir fragen daher an:

 

1. Wie viele Kindergartenplätze mit wie vielen Gruppen sind derzeit belegt und wie viele Anfragen für Kindergartenplätze mussten 2004 abgelehnt werden?

2. Wie hoch ist derzeit der Versorgungsgrad mit Kindergartenplätzen in Marienborn?

3. Wie viele Krippen- und Hortplätze wurden 2004 bzw. sollen in den kommenden Jahren im Marienborner Kindergarten angeboten werden?

4. Wie viele Erzieherinnen/Erzieher sind im Kindergarten beschäftigt? Wie verteilen sich konkret die Arbeitsstunden der jeweiligen Beschäftigten?

5. Gibt es eine pädagogische Konzeption für die Kinderbetreuung?

6. Erstellen die pädagogischen Konzepte die einzelnen Kindergartenteams selbst oder gibt es ein stadtweit verbindliches Konzept?

7. Welche Förderungsprogramme im Vorschulbereich sind für die Kinder vorgesehen und welche Maßnahmen werden im Marienborner Kindergarten konkret umgesetzt?

8. Da der Bebauungsplan Ma 15 „Hinter den Wiesen“ voraussichtlich 2005 noch nicht umgesetzt werden kann, ist der Kindergartenbedarfsplan 2002/03 in dieser Frage nicht mehr aktuell. Nach dem Plan sollen zwei weitere Gruppen ab 2005 und eine weitere Gruppe ab 2007 dort eingerichtet werden. Wann soll nach derzeitigem Stand der Betrieb aufgenommen werden?

9. Welche baulichen Voraussetzungen sind geplant und in welcher Trägerschaft soll der neue Kindergarten betrieben werden?

 

Dr. Claudius Moseler & Josef Deibele

Zurück