Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Umbau des Bahnhofs Marienborn

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Marienborn am 28.09.2005

Der Marienborner Bahnhof ist ein wichtiges Element des Nahverkehrsnetzes für Marienborn. In der Vergangenheit wurden den städtischen Gremien und dem Ortsbeirat entsprechende Planungen vorgelegt, die eigentlich in diesem Jahr starten sollten.

 

Wir fragen daher an:

 

1. Wann beginnen die Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen am Bahnhof Marienborn?

2. Welche Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen sind im Augenblick im Detail geplant bzw. welche wurden bereits durchgeführt?

3. Gibt es mittlerweile Überlegungen, statt der bisher einseitigen Errichtung eines Bahnsteiges in der Achardstraße wieder die Lösung eines Mittelbahnsteigs zu forcieren, um somit den Stundentakt der Regionalbahn sowohl in Richtung Mainz als auch in Richtung Alzey zu bisherigen Betriebszeiten aufrecht zu erhalten? Dies wäre z.B. durch den Abbau von Gleis 3 und einer Verlagerung des Gleises 2 möglich, um die entsprechend vorgeschriebene Breite für einen solchen Bahnsteig zu erreichen. Wie bewertet die Verwaltung bzw. die Deutsche Bahn AG eine solche Überlegung?

4. Wie steht die Verwaltung/die Deutsche Bahn AG zur Idee, den Bahnsteigbereich des heutigen Bahnhofes für Gleis 1 Richtung Mainz weiterzunutzen und zu modernisieren (neben dem Neubau an der Achardstraße für Gleis 2 Richtung Alzey), um mittels dieser Lösung den bisherigen Stundentakt in beiden Fahrtrichtungen aufrecht zu erhalten? Diese Lösung wäre auch deshalb attraktiv, weil in unmittelbarer Nähe das neue Wohngebiet Ma 15 „Hinter den Wiesen“ entsteht!

5. In welchem Besitz befindet sich derzeit der Marienborner Bahnhof, nachdem der bisherige Besitzer, die „First Rail Estate“, in Konkurs gegangen ist? Gibt es in diesem Zusammenhang neue Entwicklungen?

 

Dr. Claudius Moseler & Josef Deibele

Zurück