Antrag / Anfrage / Rede
Verkehrsberuhigung in der Straße Im Borner Grund
Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Marienborn am 19.11.2025
Die Straße Im Borner Grund ist als Hauptverkehrsachse durch Marienborn sehr stark durch den Verkehr belastet. Insbesondere in der Zeit des Schienenersatzverkehrs wurde deutlich, dass in diesem engen Straßenzug häufig die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h nicht eingehalten wird. Dies betrifft aber grundsätzlich alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer und führt zu mehr Lärm und Erschütterungen.
Hinzu kommen der sehr uneinsichtige Einmündungsbereich Im Borner Grund / Klein-Winternheimer Straße, die fehlenden bzw. die zu schmalen Bürgersteige im Bereich des Ortskerns, das Radfahren gegen die Einbahnstraße und die zahlreichen Schlaglöcher.
Wir fragen daher an:
1. Welche Ideen kann die Verwaltung für die Verkehrsberuhigungsmaßnahmen der Straße Im Borner Grund, insbesondere bei den Engstellen, präsentieren? Welche baulichen Maßnahmen wären denkbar?
2. Der Ortsbeirat Marienborn hatte vor einigen Jahren die Neugestaltung des Borner Grundes beschlossen. Wann kann man hier mit dem Beginn von Planungsmaßnahmen und der Neuordnung des Verkehrsraums rechnen?
3. Wie stellt die Verwaltung sicher, dass die nötigen Parkflächen für Gewerbetreibende in dieser Straße erhalten bleiben?
4. Zu welchen Ergebnissen kommt die Verkehrsüberwachung in dieser Straße? Wie hoch ist der Anteil der Geschwindigkeitsübertretungen?
5. Ist die Verwaltung bereit, an der Einmündung der Klein-Winternheimer Straße einen weiteren Verkehrsspiegel aufzustellen, damit auch die Radler, die gegen die Einbahnstraße fahren, rechtzeitig gesehen werden?
gez. Andrea Steffen-Boxhorn
Fraktionssprecherin