Verkehrszählungen in Marienborn

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Marienborn am 17.08.2011

In den 90er Jahren gab es in Marienborn eine umfangreiche Debatte um eine nachhaltige Verkehrsberuhigung. Einige wenige Maßnahmen wurden umgesetzt, tiefgreifende bauliche und verkehrslenkende Maßnahmen leider nicht. Dies scheiterte u.a. an den angeblich fehlenden finanziellen Mitteln. Auch die Schließung der Straße zum Pfaffenstein wurde nicht realisiert.

Inzwischen haben sich die Rahmenbedingungen weiter massiv verändert, auch der Verkehr ist mehr geworden. Der Bau von einer Reihe von Einkaufs- und Fachmärkten wurden in Bretzenheim-Süd durchgeführt oder stehen kurz bevor. Das neue Fußballstadion in Bretzenheim mit seinen verschiedenen weit auseinander liegenden Parkmöglichkeiten ist ebenso dazu gekommen und trägt zu bestimmten Zeiten zu einem massiv erhöhten Verkehrsaufkommen bei. Auch werden die Parkplätze am Gutenbergcenter offenbar dazu genutzt. In den angrenzenden Landkreisgemeinden haben sich umfangreiche Gewerbegebiete entwickelt, die natürlich ebenso neuen Quell- und Zielverkehr verursacht haben.

1. Ist die Verwaltung bereit, aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen Verkehrszählungen in Marienborn durchzuführen, um danach entsprechende bauliche und verkehrslenkende Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung der Marienborner Durchgangsstraßen auf den Weg zu bringen?

2. Wann wurden die letzten Verkehrszählungen in Marienborn durchgeführt und zu welchen Ergebnissen führten sie?

3. Sieht die Verwaltung die Notwendigkeit verbesserter verkehrslenkender Maßnahmen hinsichtlich des Parksuchverkehrs der Stadionbesucher nicht nur für Bretzenheim, sondern auch für Marienborn?