Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Zukunft des Bahnhofs Marienborn

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Marienborn am 25.08.2010

Seit dem Bau des neuen Bahnsteiges in der Achardstraße für den Marienborner Bahnhof haben sich zwei Problemfelder ergeben. Einerseits führte dies zu mehr Lärm- und Abgasbelästigung von benachbarten Anwohnerinnen und Anwohnern und andererseits führte dies zu einer Verschlechterung des ÖPNV-Angebotes auf der Bahnstrecke Mainz-Alzey für unseren Stadtteil. Hinzu kommt nun der langsame Verfall des ehemaligen Bahnhofsgebäudes.

 

Wir fragen daher an:

 

1. Wie ist der Sachstand hinsichtlich der Reduzierung der Lärm- und Abgasbelästigung für die Anwohnerinnen und Anwohner. Welche Schritte hat die Stadtverwaltung Mainz hierzu bisher unternommen?

2. Es war Konsens im Ortsbeirat, dass hinsichtlich der beiden o.a. Probleme ein zweiter Bahnsteig in Höhe des Bahnhofsgebäudes eine gute Lösung ist. Welche Informationen liegen der Stadt hierzu vor, ob dies nun so realisiert werden kann? Welche Schritte hat die Stadt bisher unternommen? Wer ist dafür zuständig? Welche Kosten würde dies verursachen und wer müsste diese tragen? Welche Seite muss nun den nächsten Schritt unternehmen?

3. Liegen der Stadt Informationen vor, ob in den nächsten Jahren auf der Strecke Mainz-Alzey im Mainzer Stadtgebiet Ausbau- und/oder Modernisierungsmaßnahmen vorgesehen sind?

4. Welche Schritte kann die Stadt unternehmen, um den drohenden Verfall der Bausubstanz und der Verwahrlosung des ehemaligen Bahnhofsgebäudes entgegenzuwirken?

 

Dr. Claudius Moseler & Josef Deibele

 

 

Zurück